Korfu Reiseangebote   alle Angebote Frühstück Halbpension all inclusive Mietwagen FeWo Hotels
 Die Insel Korfu
 Korfu
 Korfu Reiseangebote
 Korfu Blog
 Die Insel Korfu
 Korfu Informationen
 Korfu Karte
 Korfu Wetter
 Die Strände
 Wandern
 Camping
 Tauchen auf Korfu
 Korfu Bilder
 Korfu Desktopbilder
 Sehenswertes
 Kerkyra - Korfu Stadt
 Paleokastritsa
 Die Alte Festung
 Die Neue Festung
 Angelokastro
 Das Achillion
 Kanoni
 Kassiopi
 Agios Stefanos Sinies
 Old Perithia
 Museen
 Paxos Paxi Ausflug
 Albanien Ausflug
 Korfu Reisen
 Ferienwohnungen
 Pensionen - Hotels
 echte Singlereisen
 Mietwagen Tipps
 Hotelbewertungen
 Reiseversicherungen
 Korfu im Winter
 Flughafen Korfu
 Feiertage auf Korfu
 Griechische Küche
 Tierschutz
 Korfu Erfahrungen
 Korfu Krimi
 Kreuzfahrtziel Korfu
 Korfu Blog Themen
 Korfu Immobilien
 Bilder
 Erlebnisse
 Korfu Ausflugstipps
 Korfu Kulinarisch
 Klaus Bötig's Korfu
 Erlebnisse
 Sehenswürdigkeiten
 Impressionen
 Korfu Tipps
 Strand Tipps
 Korfu Urlaub 2009
 Korfu Urlaub 2011
 Surftipps
 
 

 Museen und Sehenswürdigkeiten auf der Insel Korfu

Die wichtigsten Museen und Baudenkmäler auf Korfu - egal ob Pauschalurlaub oder ob sie individuell ihren Urlaub auf Korfu verbringen - anschauenswert.

Korfu verfügt über drei bekannte Baudenkmäler.
deren Entstehung auf die Anwesenheit der Venezianer, Engländer und Byzantiner zurückzuführen ist. Das sind die alte und die neue Festung in Korfu Stadt, sowie die Festung Angelokastro bei Makrades in Norden der Insel.

Die alte Festung von Korfu   Die neue Festung von Korfu

Die alte Festung ist ein Bauwerk aus der venezianischen Zeit, wärend die neue Festung von Venezianern und später den Engländern erbaut wurde. Die Festung Angelokastro wurde von den Byzantinern errichtet.

Archäologisches Museum
Vraila-Strasse 5, Korfu Stadt. Di-So 08.30-15.00Uhr
beinhaltet außer einer Münzsammlung und anderen Ausstellungsstücken vor allem alle Funde, die bei Ausgrabungen auf der Insel gefunden wurden.
So vor allem die Reliefs des Artemis Tempels aus dem Gebiet von Kanoni und weitere antike Fundstücke der Insel.

Britischer Friedhof
in der Kolokotroni-Strasse 25 in Korfu Stadt. Der Friedhof ist bis Sonnenuntergang geöffnet. Wenn Sie den Verwalter des Friedhofs, Herrn George Psaila, treffen - er soll sehr gut englisch sprechen und bei freundlicher Nachfrage Informationen zum Friedhof geben können.

Byzantinisches Museum
in der Antivouniotissa Kirche in der Arseniou Strasse. Eine Überblick über Austieg, Fall und Weiterleben des Byzantinischen Reiches. Byzantinische Wandmalereien und eine Ikonensammlung. Weiterhin vor allem zu besichtigen sind frühchristliche Architekturplastik und Teile eines Mosaikfußbodens der Kirche in Pälaopoli.

Museum für Asiatische Kunst im Palace of St. Michael und St. George

Museum für asiatische Kunst in Kerkyra, Korfu Stadt
Museum für asiatische Kunst

Das Museum für Asiatische Kunst im Palace of St. M und St. G beinhaltet eine Sammlung diverser Kunstwerke aus Ländern des Orients. Die Sammlung wurde von griechischen Diplomaten zusammengetragen. Der Palace selber war früher Residenz der englischen Lordhochkommisare. Es ist das einzige Museum seiner Art in ganz Griechenland.

Weitere Museen auf Korfu


Corfu Shell Museum

Es gibt auf der Insel Korfu natürlich noch einige kleinere Museen, die man zwar nicht unbedingt gesehen haben muß, aber eine nützliche Bereicherung darstellen, wenn an einem Tag das Wetter einmal nicht so optimal ist. In Korfu Stadt wäre das zum Beispiel das Banknotenmuseum. Ein weiteres kleines Museum ist das Solomos Museum in der Aseniou Straße 1, eingerichtet in dem Haus, in dem der Dichter Dionysos Solomos lange gelebt hat und die griechische Nationalhymne geschrieben hat. In Sinarades kann man im Folklore Museum einen Einblick in das Leben auf Korfu um 19hundert gewinnen. In Benitses kann man sich im Corfu Shell Museum allerlei Muscheln, Korallen und Haifischkiefer anschauen.

Tipp: Museen auf Samos

 

 © korfu-ratgeber.de 2006-2017 | Kontakt | Impressum | Korfu Bilder Fotos |
 
 Korfu Tipps
Kalami Bucht mit dem weißen Haus
Das weiße Haus in der Bucht von Kalami - hier entstand der Korfu Roman "Schwarze Oliven" von Lawrence Durrell. Die Kalami Bucht sollten Sie besuchen.
Korfu Stadt
Die Altstadt von Kerkyra (Korfu Stadt) bietet viele romantische Winkel die es zu entdecken gilt.
Kap Drastis
Kap Drastis - Korfus wild romantische Nordspitze. Ein Platz um zu Träumen, und natürlich auch zum Baden.
Sonnenuntergang in Roda
Warten auf den schönen Sonnenuntergang in Roda an der Nordküste.