Korfu Reiseangebote   alle Reisen mit Frühstück mit Halbpension all inclusive FeWo Hotels Flüge
 Die Insel Korfu
 Korfu
 Korfu Reiseangebote
 Korfu Blog
 Die Insel Korfu
 Korfu Informationen
 Korfu Karte
 Korfu Wetter
 Die Strände
 Wandern
 Camping
 Tauchen auf Korfu
 Korfu Bilder
 Korfu Desktopbilder
 Sehenswertes
 Kerkyra - Korfu Stadt
 Paleokastritsa
 Die Alte Festung
 Die Neue Festung
 Angelokastro
 Das Achillion
 Kanoni
 Kassiopi
 Agios Stefanos Sinies
 Old Perithia
 Museen
 Paxos Paxi Ausflug
 Albanien Ausflug
 Korfu Reisen
 Ferienwohnungen
 Pensionen - Hotels
 echte Singlereisen
 Mietwagen Tipps
 Hotelbewertungen
 Reiseversicherungen
 Korfu im Winter
 Flughafen Korfu
 Feiertage auf Korfu
 Griechische Küche
 Tierschutz
 Korfu Erfahrungen
 Korfu Krimi
 Kreuzfahrtziel Korfu
 Korfu Blog Themen
 Korfu Immobilien
 Bilder
 Erlebnisse
 Korfu Ausflugstipps
 Korfu Kulinarisch
 Klaus Bötig's Korfu
 Erlebnisse
 Sehenswürdigkeiten
 Impressionen
 Korfu Tipps
 Strand Tipps
 Korfu Urlaub 2009
 Korfu Urlaub 2011
 Surftipps
 
 

 Griechische Küche. Gerichte und Rezepte

Leckeres aus der griechischen Küche wartet auf Sie..

Einer der Gründe, außer dem schönem Klima und der traumhaften Landschaft, welche griechische Inseln für einen  Urlaub so angenehm machen ist mit Sicherheit die griechische Küche mit ihren Gerichten. Und die ist hier auf Korfu ein wenig anders griechisch. Lange Zeit stand ja Korfu unter der Fremdherrschaft verschiedener Mächte, und das hat in der Küche der Insel Spuren hinterlassen.

Buffet im Hotel Daphnila Bay
  Von griechischen Themenabenden abgesehen, ist das was ihnen auf Korfu im Hotel angeboten wird nicht das, was man unter griechischer Küche versteht. Wenn Sie einen Mietwagen buchen, um die Insel zu erkunden, dann besuchen Sie doch mal eine Taverne abseits der touristischen Zentren im Landesinnern, da wo auch die Einheimischen einkehren. Dort können Sie die originale griechische Küche auf Korfu genießen.

Besonders hoch in unserer Gunst stehen griechischer Bauernsalat und gegrilltes Lammfleisch. Zum Grillen eignen sich besonders Lammkoteletts - auf der Speisekarte manchmal nicht auf deutsch, sondern in englisch als Lamb Chops zu finden. Nachfolgend eine kleine Auswahl von Gerichten aus der griechischen Küche. Künftig werden auch Rezepte vorgestellt.


Unser Geheimtipp.
ist das Restaurant "Cheeky Face" in Lefkimi im Süden von Korfu. Hier steht die Wirtin noch selber in der Küche und kocht korfiotische Gerichte.
Zwei Hauptspeißen, ein griechischer Salat und Zaziki plus 2 Getränke kosten rund 25 Euro - Klasse!
  Hauptspeißen mit Salat und Zaziki aus der griechischen Küche

Bekannte Gerichte aus der griechischen Küche:

Keftedes - Fleischklößchen aus Rind - oder Lammfleisch. Auch gemischt werden verschiedene Fleischsorten verwendet.

Pastitsada - ist ein typisches Gericht für Korfu. Es besteht aus Rindfleisch mit Tomaten, Zwiebeln, Gewürzen und Nudeln gemischt.

Sofrito - ist ein Gericht aus Kalbfleisch, welches mit Knoblauchsoße gereicht wird.

Stifado - wird aus Kaninchen - oder Kalbfleisch zubereitet. Dazu kommen noch Zwiebeln. (Stifado Rezept)

Dolmadhes - Hackfleisch mit Reis, welches in Rebenblätter gewickelt wird. Wird mit Zitronen-Eiersoße angerichtet. Die Rebenblätter haben einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack - herb.

Zu den verschieden Gerichten trinkt man am Besten korfiotische Weine. Wer es mag kann es auch mal mit dem nur auf Korfu gebrautem Ingwer Bier Tzitzimbira versuchen. Das bekommt man aber nicht überall. Tzitzimbira ist auch kein Bier, sondern eine Limonade. Sehr zu empfehlen, als Aperitif schon vor dem Essen - ein Ouzo. Das macht Appetit. Und nicht zu vergessen - Griechische Süßspeisen.


Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Natürlich genießt man in seinem Korfu Urlaub die griechische Küche - wir vor allem die fleischlastigen Gerichte wie Gyros, oder Lammbraten und Lammkotelett. Allerdings kochen wir Thüringer diese Gerichte in der Heimat nicht griechisch nach. Das überlassen wir den Griechen, die können das besser.

Hier einmal ein paar Rezepte zu Gerichten, wie wir sie zu Hause zubereiten. Da ist bestimmt auch was für sie dabei.

Lammbraten | Thüringer Klöße | Soljanka | Thüringer Rostbrätel | Thüringer Rostbratwurst

 

 


 © korfu-ratgeber.de 2006-2015 | Kontakt | Impressum | Korfu Bilder Fotos |
 
 Korfu Tipps
Kalami Bucht mit dem weißen Haus
Das weiße Haus in der Bucht von Kalami - hier entstand der Korfu Roman "Schwarze Oliven" von Lawrence Durrell. Die Kalami Bucht sollten Sie besuchen.
Korfu Stadt
Die Altstadt von Kerkyra (Korfu Stadt) bietet viele romantische Winkel die es zu entdecken gilt.
Kap Drastis
Kap Drastis - Korfus wild romantische Nordspitze. Ein Platz um zu Träumen, und natürlich auch zum Baden.
Sonnenuntergang in Roda
Warten auf den schönen Sonnenuntergang in Roda an der Nordküste.