Korfu Startseite Korfu Blog Startseite alle Korfu Reiseangebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

Korfu Blog Suche


Korfu Artikel

Korfu Archive

Intern

Pelekas – Kaisers Throne und Art Festival

Von Korfu Blogger | 7.September 2009

Pelekas ist ein Bergdorf auf Korfu und liegt ziemlich mittig an der Westküste von Korfu. Früher war Pelekas bekannt für seine Rucksacktouristen, Hippies und wilde Partys am Strand. Die Zeiten sind aber längst vorbei. Pelekas besitzt zwar inzwischen ein vier Sterne Hotel – gewohnt wird aber meist in Zimmern, Ferienwohnungen und Pensionen.

Wer auf ein paar deutsche Wörter in seinem Korfu Urlaub nicht verzichten kann quartiert sich bei Brigitte in der Pension Martini ein (Foto). Brigitte kommt aus Deutschland, und lebt hier in Pelekas mit ihrem griechischen Mann.

Heute verbindet man Pelekas eher mit seinem Strand, der zwar zu Fuß nur etwas mühsam zu erreichen ist, da Pelekas eben ein Bergdorf ist und oberhalb der Küste liegt. Zum Strand, der zu den schöneren Stränden auf Korfu zählt, gibt es aber einen Busshattle.

Für Romantiker bietet Pelekas mit dem Kaisers Thron ( neuerdings auch sunset point genannt ) einen der schönsten Aussichtspunkte auf Korfu. Beeindruckend ist es den Sonnenuntergang hier zu erleben. Die Sonne scheint an einem der Berghänge gegenüber förmlich hinabzurollen. Diesen Anblick ließ sich schon Kaiser Wilhelm II. bei seinen Korfu Aufenthalten nicht entgehen – er gab so diesem Aussichtspunkt auch den Namen.

Einer der Höhepunkte des Dorflebens in Pelekas ist das Art Festival – Die Nacht wird zum Tag, Livemusik und Party bestimmen den Ort. Graffiti Künstler üben sich an den Stützmauern aus Beton an der Straße aus dem Ort hinunter zur Hauptstraße – wie wir fanden allerdings nicht sehr gelungen.

Beitrag aus: Korfu Impressionen | 1 Kommentar »


...gehe weiter zu:

« | Korfu Blog Startseite | »

Ein Kommentar to “Pelekas – Kaisers Throne und Art Festival”

  1. Ralf meint:
    19.Februar 2013 at 15:31

    Brigitte ist Österreicherin

Kommentare